Schülerbücherei

Murkelei

Unsere Bücherei hat einen Namen!

Was verbirgt sich dahinter?  Der Name geht auf die Erzählungen von Hans Fallada zurück. Er erzählte seinen beiden Kindern Murkel und Mücke Geschichten „damit das Essen besser rutschte und nicht so langweilig war.“ Hans Fallada war ein Vater, der sich eigentlich viele Kinder gewünscht hatte, aber es blieben nur zwei, so dass er kurzerhand zwei dazu erfand, nämlich Träumlein und Windwalt.

Auch in einem anderen Kinderbuch spielt die Murkelei eine große Rolle. In den Büchern Jutta Richters von Frau Wolle. Hier erzählt wieder ein Vater seinen von Geschichten und Welten in der Murkelei.

Und schlussendlich stand ich am Ende der Coronazeit mit Maske vor einer Kinder- und Jugendbücherei in Heidelberg mit dem wundervollen Namen

„In der Murkelei“.

So haben Namen ihre Geschichten. Da gibt es Erfundenes und Erlebtes und beides zusammen ergibt etwas Neues. Und ich zitiere aus dem Text der Bücherei: „… denn darin liegt der Zauber des Geschichtenerzählens und –erfindens. Die Fantasie erschließt uns neue Welten, jedes gute Buch nimmt uns mit auf eine Abenteuerliche Reise. Und davon erzählt nicht zuletzt die Murkelei.“

In diesem Sinne entstand die Namensgebung für unsere Bücherei, damit wir mit den Kindern der Herzbergschule hineintauchen können in die Welten der Bücher

Die Schülerbücherei der Herzbergschule hat zurzeit rund 1000 Bücher im Bestand.

Für die Leseanfänger gibt es Bücher aus den Reihen "Mit Bildern lesen lernen", "Erst ich ein Stück, dann du", "Ich für dich, du für mich" und "Ich kann schon alleine lesen".

Das Angebot für die fortgeschrittenen Leser umfasst Bestseller der Kinderbuchliteratur wie "Der kleine Drache Kokosnuss" oder "Die Olchis", aber auch Abenteuergeschichten wie "Winnetou" oder "Die drei Musketiere".

Für die Leseprofis finden die Schüler Kinderbuchklassiker von Otfried Preußler, Astrid Lindgren und Erich Kästner oder Kirsten Boie.

Für den Unterricht können Sachbücher verschiedener Reihen zu den aktuellen Themen ausgeliehen werden.

Die Reihen von "TKKG", "Die drei ???" oder "Das magische Baumhaus" sind ebenso vorhanden wie "Die drei !!!".

Seit der letzten Buchausstellung im Herbst 2014 hat unsere Schülerbücherei ein Maskottchen, dem die Schüler in einer Abstimmung den Namen "Euli Socke" gegeben haben.

Öffnungszeiten:

montags und freitags 1. Pause