Herzbergschule Kefenrod ...mit Freude groß werden
  Herzbergschule Kefenrod                         ...mit Freude groß werden

Bewegte Schule

Neues in der "Bewegten Herzbergschule"

Getreu dem Leitbild unserer Schule "Mit Freude groß werden" sollen die dritten Klassen in diesem Jahr mit  Hilfe des neuen Gesundheits-programmes der Clevenstiftung "fit4future" erproben, stärker, gesünder und glücklicher zu werden und somit leichter lernen. Mehr Informationen zu dem Programm finden Sie hier:

fit4future

"Herzbergschule in Bewegung" - Fortschreibung für das Teilzertifikat Bewegung

Die Herzbergschule Kefenrod ist eine vom Land Hessen zertifizierte „Bewegte Schule".

In diesem Sinne bieten wir zum einen vermehrt in den Unterricht integrierte Bewegungszeiten an und führen verschiedene Sportveranstaltungen im Laufe eines Schuljahres durch.

Zum anderen greifen die Lehrerinnen und Lehrer auf der Grundlage empirischer Erkenntnisse hinsichtlich kognitiv-motorischer Zusammenhänge das Motiv „Lernen in und mit Bewegung“ in verstärktem Maße im Unterricht auf.

Unsere Schule bietet nicht nur zeitlich und inhaltlich einen entsprechenden Rahmen, sondern schafft auch unterschiedliche „Bewegungsorte“,  wie den Schulhof mit Ausleihe von Bewegungs- und Sportmaterialien, einen Tartanplatz für Ballsport und Leichtathletik, einen Rasenplatz sowie zusätzlich zur Turnhalle einen Bewegungsraum im Schulgebäude, der in der kalten Jahreszeit und bei schlechtem Wetter für die Bewegungszeiten genutzt wird.

In diesem Schuljahr arbeiten wir  wiederum darauf hin, dieses Profil auszufüllen.

Feierliche Überreichung des Teilzertifikats

Am 12.11.2010 wurde die Überreichung des "Teilzertifikats Bewegung" an der Herzbergschule mit einer kleinen Feier gestaltet.

Getreu dem Motto "Herzbergschule in Bewegung" eröffnete die Klasse 2a die Feierlichkeiten mit einem Bewegungslied. Der "Ruf zum Sport" wurde von einigen Vertretern der Hauptschule vorgetragen und auch die Zirkus-AG präsentierte das Bewegungsangebot der Herzbergschule eindrucksvoll mit Jonglagen und Akrobatik. Die Dezernentin des Staatlichen Schulamts in Friedberg begrüßte die Anwesenden mit einer begeisterten Rede und überreichte im Anschluss das "Teilzertifikat Bewegung" an Schulleiterin G. Hillenbrand - stellvertretend für alle Schüler und Lehrer an der Herzbergschule. Den feierlichen Abschluss gestalteten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5/6 mit einem Lied. Bei einem leckeren und gesunden Büfett, welches von den Neuntklässlern zusammengestellt wurde, klang die Feier gemütlich aus.

Kinder- und Jugend-Schutztelefon

Herzbergschule (Grundschule)