Herzbergschule Kefenrod ...mit Freude groß werden
  Herzbergschule Kefenrod                         ...mit Freude groß werden

Gewinner des Malwettbewerbs "Verskehrssicherer Fahrradhelm"

ZING-Projekt

Im Rahmen des Projektes "Zeitung in der Grundschule" verfassten junge Reporter der 4a einen Artikel über unsere Schulhunde.

(Erschienen im Kreis-Anzeiger)

Preisverleihung Sportabzeichen

Im Jahr 2017 erreichten an der Herzbergschule die meisten Schülerinnen und Schüler einer Grundschule  dieser Größe im Wetteraukreis das Sportabzeichen. Damit belegten wir den 1. Platz im Wettbewerb der Schulen. Der Geldpreis von 250 Euro wurde am 26.4. feierlich durch Frau Katja Zielinski-Guthe vom Sportkreis des LSBH und Herrn Marin Muth von der Sparkasse Oberhessen zusammen mit einer großen Kiste Äpfel überreicht. Der Schülerrat nahm den Preis dankend entgegen und soll nun über die Verwendung des Preisgeldes entscheiden.

Bundesjugendspiele

Am Donnerstag, dem 24. Mai 2018, fanden um 8. 30 Uhr die Bundesjugendspiele der Herzbergschule statt. Die Schülerinnen und Schüler sprangen und rannten trotz der Regenschauer. Zwischendurch konnten sie sich an dem Imbissverkauf stärken, der von den Eltern freiwillig betrieben wurde.

Die Disziplinen waren Werfen, Weitsprung, 50m Sprint und 800-Meter-Lauf. Für den Sprint wurde sogar die Straße gesperrt. Freiwillige Eltern agierten außerdem als Richter.

(Benjamin Kellinger, 4a)

Projektwoche März 2018

Begeistert arbeiteten die Schülerinnen und Schüler vom 12. bis 15. März in allen Projektgruppen. Am Freitag, dem 16.3. gab es einen gut besuchten Präsentationstag mit der Vorstellung der Ergebnisse aus Kochen und Backen, Osternester basteln, Piraten, Hundertwasser, Afrika, Figurenbau, Bauen und Konstruieren, englischem Minimusical sowie Sport und Spiel.

Gewinner des Lesewettbewerbs Januar 2018

Baumeister aus dem Schulclub     "Löwenzahn und Pusteblume"

"Wir präsentieren stolz unsere Gruppenarbeiten."

(Leitung: Frau Möser)

Frisch geschulte Friedensstifter treten ihren Dienst an der Herzbergschule an

Ein halbes Jahr lang lernten die frischgebackenen Friedensstifter bei der Diplom-Sozialpädagogin Frau Gengel-Knapp das Handwerkszeug im Streitschlichten. So übten sie z.B. im Rollenspiel Streitgespräche zu mangagen. Am Ende legten die ausgewählten Dritt- und Viertklässler sogar eine theoretische Prüfung ab. Mit Beginn des zweiten Halbjahres treten die Friedensstifter jetzt auf dem Pausenhof in wechselnden Diensten ihre ehrenamtliche Arbeit an. Erkennbar sind sie an den blauen Westen mit dem Friedenstauben-Symbol.

Buchausstellung

Eine Reise durch die Zeit mit der Herzbergschule

 

Am vergangenen Freitag fand in der Herzbergschule die alljährliche Buchausstellung statt, dieses Mal unter dem spannenden Motto „Zeitreise“. Bereits in den Wochen zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler hochmotiviert Beiträge zum Kunstwettbewerb entworfen, konstruiert, gemalt und gebastelt.

Die Ergebnisse, Dinosaurier, Ritter, Zeitreisemaschinen und Darstellungen vergangener Epochen bildeten den kunstvollen Rahmen für die Präsentation neuer und altbewährter Lesehits, von Büchern rund um Weihnachten, von Sach- und Lernbüchern sowie Spielen für Grundschulkinder durch Frau Schneider von der Hellerschen Buchhandlung. Auch eine riesige Baumscheibe mit unzähligen Jahresringen fand ihren Platz in der Aula, denn sie war das Objekt des Schätzwettbewerbes: Welches Alter hatte dieser Baum wohl erreicht?

Los ging es an diesem Tag jedoch mit einem gemeinsamen Lied, das die Kinder mit den Lehrkräften eingeübt hatten: „Alles muss klein beginnen“ von Gerhard Schöne. Danach besuchten die Schülerinnen und Schüler eine der neun Lehrerlesungen über Dinosaurier, Ritter, Reisen zum Mond, Uhren, etc., in die sie sich zuvor eingewählt hatten. Für die Kindergartenkinder, die zu Besuch kamen, las der Schulleiter, Herr Erben, das Märchen vom „Froschkönig“.

Danach durften die Schülerinnen und Schüler die vielen Angebot in den Klassenräumen wahrnehmen: In der Steinzeithöhle konnten Tierzeichnungen an den Wänden angebracht werden. Bei den Dinosauriern sollten ebensolche gemalt und gebastelt werden. Im Rittergemach wurden prächtige Burgen und hohe Türme gebaut. Raketen stellten die Kinder schließlich in der Zukunftswerkstatt her. Eine anschauliche Reise durch die Vergangenheit bot Herr Medschinski vom Wetteraumobil. Er hatte Kleidungsstücke, Alltagsgegenstände und Waffen aus den Epochen der Jungsteinzeit, Bronze- und Eisenzeit, der Römer und des Mittelalters mitgebracht und erklärte den Kindern deren Herstellung, Funktion und Gebrauch. Mit Hilfe der Kleidungsstücke verwandelten sich die Kinder selbst in kleine, mit Fellen bestückte Steinzeitmenschen oder in in Tuniken gewandete Jungrömer. Wer sich von den Anstrengungen des Zeitreisens erholen wollte, konnte im Snoozleraum entspannen oder auch in der von den Eltern geführten Cafeteria bei selbstgebackenem Kuchen, Waffeln oder Würstchen und einem Getränk neue Kraft tanken. Die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte verbrachten einen interessanten und spannenden Tag auf Zeitreise.

Verleihung der Ehrenurkunden BJS 2017

Krokodil auf unserem Schulhof gesichtet!

Große Aufregung herrschte am 22. September schon morgens auf dem Schulhof, als die Kinder dort etwas Seltsames entdeckten- das Krockymobil. Mit blitzblanken und schnurgeraden Zähnen empfing dort das Krokodil Krocky die Grundschüler. Gemeinsam mit seinem Zahnarztkollegen gaben der Kieferorthopäde Prof. Dr. Polzar und sein Team jeder Klasse eine Aufklärungsstunde. Im Rahmen der "Initiative Kiefergesundheit"erfuhren die Schülerinnen und Schüler anhand von Bildtafeln und vielen Requisiten, was die häufigsten Ursachen für Zahnfehlstellungen sind. Für das Schulalter wurde z.B. der regelmäßige Gebrauch von Sportflaschen beim Schulfrühstück genannt. Anschließend besprachen die Grundschulkinder die richtige Zahnputztechnik nach der KAI-Regel und konnten diese gleich praktisch in dem dafür ausgestatteten Mobil üben. Dann wurde es lustig: In der Zahndisco mit Schwarzlicht durften am Ende alle ihre Putzergebnisse überprüfen und so Schwachstellen erkennen. Mit Infomaterial, kleinen Geschenken und einem Mini-Krocky als Maskottchen ausgestattet,  macht es den Klassen hoffentlich Freude, bei diesem Thema am Ball zu bleiben.

 

 

Herzlichen Dank für Ihren Besuch und die Bildbeiträge!

Kinder- und Jugend-Schutztelefon

Kontakt

Herzbergschule (Grundschule)

Schulstraße 8

63699 Kefenrod

Rufen Sie einfach an

06049-950426

 

Druckversion | Sitemap
© Herzbergschule